Maltherapie für Kinder- und Jugendliche


Geschützt zur Ruhe kommen − maltherapeutische Begleitung für Kinder- und Jugendliche in belastenden Lebensumständen*

 

Einem Kind, dem es schwerfällt, über seine Probleme, Sorgen und Ängste zu sprechen, hat in der Maltherapie die Möglichkeit, malerisch und gestalterisch seine Spannungsfelder auszudrücken. Bei jüngeren Kindern ist es heilsam, mit Symbolen aus der Märchenwelt zu arbeiten oder aktuelle Comicfiguren mit einzubeziehen.

Mein Malatelier bietet den Kindern und Jugendlichen in geschützter Atmosphäre die Möglichkeit, sich mit den Anforderungen des Lebens auseinanderzusetzen und durch kreatives Tun zur Ruhe zu kommen. Die Freude am schöpferischen Gestalten überlebt existenzielle Krisen und kann zu einem wichtigen Begleiter darin werden. Ich freue mich auf Ihr Kind.

* Für folgende Situationen eignet sich die Maltherapie bei Kindern besonders gut:

 

- Konfliktverarbeitung

- Entlastung von belasteten Lebensereignissen

- Abbau von zwanghaften und ängstlichen Verhalten

- Förderung der Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit

- Verbesserung von sozialen Fähigkeiten

- Stärkung der Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer

- Aufbau des Selbstwertgefühls, Selbstvertrauen

- Aufarbeitung bei Entwicklungsrückständen

- Förderung der Feinmotorik

- Umwandlung der Aggression und Hyperaktivität in positive Kräfte